Digitale Welt, Fluch oder Segen?

Die Welt des Internet, Smartsphone, etc... Es ist beides, ein Fluch und ein Segen zugleich.

 

Ein Segen

Durch die Technik gibt es durchaus viele Erleichterung und durchaus angenehmere Dinge. Terminverwaltung oder auch Ablage Systeme, auch die Information Findung ist dadurch erleichtert wurden und es geht schneller.

Auch wenn bei den Informationen immer wieder geschaut werden muss, macht es Sinn oder ist es einfach nur Fake.

 

Die Kommunikationsmöglichkeiten ist flexibler und unabhängiger von Ort und Zeit.

 

Ein Fluch

Genau die einfache Findung von Informationen dazu führt, das auch gesichtet werden muss und dieses verbraucht unnötig viel Zeit.

Ebenso hat sich gezeigt, dass dadurch ein weiteres Suchtverhalten mit sich gebracht hat, die Internetsucht, und auch Smartphone sucht, alles geht nicht mehr ohne, immer und überall wird auf das Handy geschaut und getippt, und das hat zur starken Auswirkungen geführt, in der Kommunikation.

 

Die Kommunikationsmöglichkeiten sind fantastisch, wenn sie richtig genutzt werden, genau die Kommunikation hat aber darunter gelitten, es sind so viele zu Kommunikationskrüppeln geworden, da nicht mehr gesprochen werden oder geschrieben werden kann, es werden nur noch Worte benutzt oder es wird einfach ein Smiley, und sitzen sich die Menschen gegenüber, verstummt die Situation, weil sie das Sprechen, das Reden miteinander verlernt haben und sind wieder dann tief bei Ihrem Smartphone, aber mit diesem haben sie kein Rendez-vous oder sonstige Verabredung.

 

Es ist ein Fluch, wenn sie nicht richtig genutzt wird und ein Segen, wenn damit umgegangen werden kann und es nicht den Mittelpunkt des Lebens einnimmt.